Prof. Dr. Gross, Prof. Dr. Encarnação, Dr. Große

Neues Ehrenmitglied: Em. Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Hon.-Prof. mult. José L. Encarnação

Mit einer Laudatio würdigte Prof. Dr. Markus Gross die Verdienste und Leistungen von Prof. Dr. José Encarnação. Professor Encarnação ist einer der anerkanntesten Wissenschaftler auf dem Gebiet der Graphischen Datenverarbeitung. Er gründete das Zentrum für graphische Datenverabreitung und das Fraunhofer Institut graphische Datenverarbeitung in Darmstadt. In diesen Institutionen in Portugal, Spanien und Singapur hat er zusammen mit mehreren hundert Mitarbeitern über Jahrzehnte die Computergraphik sowie ihre industriellen Anwendungen weiterentwickelt.

Würdigung durch Prof. Dr. Markus Gross

 

 

Prof. Dr. Raffler, Prof. Dr. Höhn, Dr. Große

 

Neues Ehrenmitglied: Prof. Dr. Klaus G. Höhn

Prof. Dr. Hartmut Raffler würdigte Prof. Dr. Klaus G. Höhn als Visionär, aber auch als Umsetzer, der mit der Schaffung und Initiierung von Innvoationszentren und Think Tank früh erkannte, dass Lernen von anderen ein wesentliches Element erfolgreicher Innovationsprozesse ist. Klaus Höhn promovierte an der Universität Rostock im Bereich Maschinenbau und Agrartechnik.  Nach einer akademischen Karriere als Professor an mehreren Universitäten wechselte er als Manager zu John Deere. Heute gehört er als Vice President, Advanced Technology and Engineering zum engeren Führungskreis von John Deere. 

Würdigung durch Prof. Dr. Hartmut Raffler